SPD Legden/Asbeck unterstützt Dieter Berkemeier

Sozialdemokratische Partei Deutschlands                       
Ortsverein Legden/Asbeck

03. März 2020

Pressemitteilung 01/2020

Parteiloser Bürgermeisterkandidat

Rückenwind für seine Kandidatur zum Bürgermeister erhält Dieter Berkemeier von den örtlichen Sozialdemokraten. Der SPD-Ortsverein Legden/Asbeck hat sich einstimmig für eine Unterstützung des unabhängigen Kandidaten ausgesprochen. Dazu erklärt der Vorsitzende Tobias Ebbing:

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Dieter Berkemeier einen Kandidaten unterstützen können, der all das mitbringt, was wir uns von einem zukunftsgewandten Bürgermeister erhoffen. Sein Leitspruch Unabhängig –kompetent –bürgernah! ist keine Plattitüde, sondern seit Jahren gelebte Praxis. Das wissen viele Legdener und Asbecker ja auch bereits aus eigener Erfahrung.

Als Geschäftsführer mehrerer Vereine –SUS Legden, Trägerverein für offene Kinder- und Jugendarbeit, Blumenkorso-Verein –hat er im Ehrenamt zentrale Elemente unseres Dorflebens mitgestaltet bzw. tut dies nach wie vor. Auch seine Arbeit in den Bereichen Soziales, Schule, Sport, Jugend und Kultur hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Legden heute eine kinderfreundliche Kommune ist, die für Zuzüge und wachsende Geburtenzahlen steht.

Durch sein jahrzehntelanges, vielseitiges Engagement verfügt Dieter Berkemeier über ein breit gefächertes Netzwerk–sowohl unter den Vereinen und Verbänden, als auch innerhalb der Kommunen und zum Kreis. Hiervon können wir als kleine Kommune nur profitieren. Denn die Zeit des Kirchturm-Denkens ist vorbei. Die großen Entwicklungen unserer Zeit –von der Digitalisierung über den demografischen Wandel bis hin zum Klimawandel –können wir nur gemeinsam als Region meistern.

Wir als Gemeinde haben in den nächsten Jahren einige, große Herausforderungen vor der Brust –beispielhaft seien da die 380-kV-Leitung mit der Untertunnelung des Ortskerns, die Zeelink-Gasleitung mit der Verdichterstation oder die Entwicklung neuer Gewerbe- und Wohnbaugebiete genannt. Wir sehen es in diesem Zuge als großen Vorteil an, dass sich ein neutraler, parteiunabhängiger Kandidat zur Wahl stellt, der als ausgleichender Vermittler zwischen Bürger, Politik und Verwaltung eine transparente Kommunikation ohne Parteiproporz gewährleisten kann.

Deshalb freuen wir uns, in den nächsten Wochen und Monaten für Dieter Berkemeier zu werben!“

Anhang: PDF-Datei